TSG München

Der Tauchverein für alle

Aktuelle Bilder und Berichte

„Von Geburt an trägt der Mensch das Gewicht der Schwerkraft auf seinen Schultern. Er ist fest mit der Erde verbunden. Aber der Mensch muss nur unter die Oberfläche sinken und er ist frei.“

Jacques-Yves Cousteau    28. März 1960



TSG Weihnachtstauchen und Weihnachtsfeier 2019



Fortbildung Digitale Fotografie unter Wasser

16 Stunden Theorie und drei Stunden Praxis im Hallenbad. Das von der TSG München organisierte Fotoseminar (01.11. – 03.11.19) ermöglichte eine intensive Beschäftigung mit den technischen und künstlerischen Aspekten der Unterwasserfotografie. Je nach Vorkenntnissen konnten die Brevets „Tarieren mit der Kamera“, „Fotograf 1“ und „Fotograf 2“ erworben werden.






Fortbildung  Denkmalgerechtes Tauchen und UW Archäologie: Abtauchen in die Vergangenheit des Starnberger Sees

Am Wochenende  25.- 27. Oktober kamen 20 Taucher und Taucherinnen zusammen um einmal auf etwas andere Weise abzutauchen – in die Vergangenheit des Starnberger See. Die TSG München hatte als Gastgeber eingeladen, um mit dem archäologischen Forschungstaucher Gerd Knepel (VDST Umwelt und Wissenschaft / Archäologie) mit Unterstützung von Franziska Domen (Bayrische Gesellschaft für Unterwasser Archäologie BGfU) eine aufregende Reise in die Geschichte zu starten. 

 


Vereinsfahrt 2019

Vereinsfahrt in Zahlen: 29 Teilnehmer, 4 Tage gutes Wetter, 7 mal AK Nachttauchen in Theorie und Praxis, 2 Grillabende... Lediglich die Sicht unter Wasser ließ wegen der vorangegangenen Regenwochen zu wünschen übrig, viel getaucht wurde trotzdem!


Ostertauchen 2019        

Erst Tauchen dann Grillen und Ratschen. Natürlich gab's auch wieder unter und über Wasser eine Ostereiersuche.

 

Ausbildung bei der TSG (GTS 2019)        

Erklären über und unter Wasser dann ausprobieren und üben. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

P4143880
P4143880
P4143886
P4143886
P4143888
P4143888
P4143881
P4143881
P4143885
P4143885


TSG Weihnachtstauchen 2018


Bandol - Geburtsort des Sporttauchens (ein Reisebericht)

In Bandol, an der Côte d'Azur, erinnert eine bronzene Gedenktafel an den Beginn des modernen Tauchens. Im Jahr 1943 haben die Tauchpioniere Cousteau, Taillez und Dumas hier den ersten Tauchgang mit einem autonomen Leichttauchgerät (Zweischlauchatemregler) unternommen. Im Nachbarort Sanary-sur-Mer gibt es sogar kleines Tauchermuseum. Der Eintritt ist frei.


Unsere kleine Druckkammer (Museumsstück)

 


 

 


 

 


 


E-Mail
Infos